EOS Launch

Wie Kunst zur Werbefläche anderer wird

Im Rahmen des Donaufestivals schuf die Künstlerin Barbis Ruder 2018 die virtuelle Figur INFLUENCA. Social-Media Influencer bieten bekanntlich Werbeflächen und Reichweiten. – Ein Prinzip, das Ruder auf die Kunstwelt übertrug und damit aufzeigt, was aus Kunst wird, wenn deren Inhalte vom Publikum bestimmt werden.

INFLUENCA geistert seitdem als immerwährend gut aussehende, glückliche und nervige Figur durch das Internet. Sie biedert sich als Werbefläche und Platzhalterin für Inhalte an. Auf häufig verstörende Art und Weise zeigt INFLUENCA, wie sich das Thema Käuflichkeit auf den Körper und unser Leben auswirkt. #nichtpolitisch #nichtkorrupt

Barbis Ruder lebte drei Monate lang das Leben von INFLUENCA. „Unglaublich anstrengend und nervig“ sei es gewesen, dieses „permanente Buhlen um Aufmerksamkeit und das um jeden Preis“, sagt Ruder. Nicht zuletzt zog sie mit ihrer penetranten Figur den Hass des Publikums auf sich. Sie kreierte einen Punk, der behauptete, nicht politisch, sondern nur #super-sozial und #super-krank zu sein.

2019 folgte die Fortsetzung der künstlerischen Intervention und Ruder und ihr Team lieferten mit der Performance „HOW TO GO VIRAL“ die wissenschaftliche Basis zu INFLUENCA. In hellseherischer Voraussicht wurde in dieser Performance die Abschaffung der Kunst durch eine Pandemie vorausgesagt.

2022 bekommt INFLUENCA nun ein Software-Update

In einer analog-digitalen Performance in Kooperation mit dem Artificial Museum werden das Publikum, Barbis Ruder und ihr Team jetzt eine neue, multisensorische, digitale und Gesichts-gesteuerte INFLUENCA auf die Welt bringen. Die ab sofort rein digitale Kunstfigur wird mit einem robusteren Betriebssystem ausgestattet, dem EOS – Emotional Orientation System. Dieses bietet Orientierung und Halt für das aktuelle Zeitalter, das – wie wir wissen – noch komplexer und unsicherer geworden ist.

Barbis Ruder & ihr Team läuten mit dieser Veranstaltung eine neue Ära in der Performancekunst ein, in der die digitale Welt ohne die analoge auskommt.

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Team

Konzept, Performance, Musik, Text, Bühne
Barbis Ruder

Performance
in Zusammenarbeit mit Sebastiano Sing und Laura Steinl

AR – VR – DSR
Artificial Museum (Litto/Daniela Weiss & Jascha Ehrenreich)

Moderation
Mutti

Produktion
Eva Perner

Outside Eye
Asli Kislal

Video-Regie & Support
Christina Lindauer

Social-Media Marketing
Rosi Frais

Feschness
Andrea Riegler aka Mutti aka Mara Gheddon

Technik
Joe Albrecht

Streaming
Ronald von den Sternen

Kostüm, Styling
Peter Holzinger

Bühne
Joe Albrecht

Foto
Helmut Prochart

Licht
Patricia Schönangerer

Ton
Clemens Müller

Support
mit freundlicher Unterstützung des BMKOES

Barbisruder Cover 5c E1687786067337

Work – Cycle – Body

Barbis Ruder Sensual Instruments And Performative Processes

Body – Object – Intersections

Sirene Jugendstiltheater

Mundstücke v3